Leichte Sprache
Die Musikschule Rottweil
Uns sollen alle Menschen verstehen.
Deshalb erklären wir hier in leichter Sprache.
Wir verzichten auf:
Fremd-Wörter
Fach-Wörter
Lange Sätze
Die Musikschule
Die Musikschule ist eine Schule in Rottweil.
Die Schule gehört zur Stadt Rottweil.
Wer lernt an der Musikschule?
Die Musikschule ist für alle Menschen da!
Kleine Kinder mit Eltern
Kinder und Jugendliche
Erwachsene
Was kann ich an der Musikschule lernen?
Kleine Kinder singen und machen Musik mit vielen einfachen Instrumenten.
Kleine Kinder hören Musik. Sie tanzen und bewegen sich zur Musik.
Schulkinder lernen Musik-Instrumente spielen.
Schulkinder lernen miteinander in einer Gruppe musizieren.
Auch Jugendliche und Erwachsen lernen Musik-Instrumente spielen.
Sie musizieren zusammen in Gruppen und Orchestern.
Wer gibt den Unterricht an der Musikschule?
Für den Unterricht an der Musikschule gibt es besondere Musiklehrer
Alle Musiklehrer haben an einer Musikhochschule studiert.
Dort haben sie ihr Instrument besonders gut spielen gelernt.
Sie haben auch viel über die Musik und die Komponisten gelernt.
Sie wissen, wie sie den Schülern am besten helfen, ihr Instrument zu lernen
Wie lernen die Schüler Instrumente spielen?
Die Schüler kommen einmal in der Woche zu ihrem Unterricht in die Musikschule.
Beim Unterricht hört der Musiklehrer zu und erklärt die nächsten Aufgaben.
An den anderen Tagen spielen die Schüler zuhause mit ihrem Instrument
Wann haben die Schüler Musik-Unterricht?
Die Schüler kommen einmal in der Woche zu ihrem Unterricht in die Musikschule
Den Wochentag und die Uhrzeit vereinbaren die Eltern direkt mit dem Musiklehrer.
Jugendliche und erwachsene Schüler vereinbaren das auch selbst mit dem Musiklehrer.
In den Schulferien macht auch die Musikschule Ferien.
Wie lange besuchen die Schüler die Musikschule?
Das ist sehr verschieden.
Manche Kinder machen nur einmal einen Kurs.
Viele Schüler lernen mehrere Jahre ein Instrument spielen
Manche Schüler lernen auch zwei oder drei Instrumente spielen.
Wie mache ich eine Anmeldung für die Musikschule?
Kommen Sie in unser Büro in der Musikschule Hochmaiengasse 16
Frau Stoschek erklärt Ihnen alles.
Sie hilft Ihnen bei der Anmeldung.
Wann kann ich in das Büro kommen?
Das Büro ist Montag bis Donnerstag von 9 Uhr bis 12 Uhr offen
Nachmittags ist das Büro Am Montag und Mittwoch von 13 Uhr bis 16 Uhr offen
Am Donnerstag-Nachmittag ist das Büro von 13 Uhr bis 18 Uhr offen.

